Ausbildung

Teilnahme an der Umfrage der Azubi-Recruiting Trends 2024

BP 03/2024

Sprechen Ausbilder/-innen und Auszubildende die gleiche Sprache? Beide Gruppen werden von der Firma u-form Testsysteme, die die Studie seit elf Jahren durchführt, befragt. Eine Teilnahme an der Studie Azubi-Recruiting-Trends 2024 lohnt sich für Unternehmen, da sie exklusiv vorab die Studienergebnisse erhalten und sich einen der begehrten Plätze für die Präsentation der Ergebnisse sichern können. Bis zum 31. März 2024 ist die Teilnahme möglich.

Die doppelperspektivische Studie wird bereits seit elf Jahren von der u-form Testsysteme GmbH & Co. KG durch-geführt und wissenschaftlich von Professor Christoph Beck, Hochschule Koblenz, begleitet. Die diesjährigen Themenschwerpunkte sind Berufsorientierung, Bewerberauswahl und Auswahlprozess, Qualität/Zukunft der Ausbildung, KI und Digitalisierung sowie Social Media. Die Besonderheit liegt in der Gegenüberstellung der Ergebnisse beider Teilnehmergruppen, den Ausbildenden und Auszubildenden. Denn nur wer seine Zielgruppe kennt, kann diese bei der Nachwuchsgewinnung effektiv und über die richtigen Kanäle ansprechen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, dass Sie als Teilnehmer die Ergebnisse vorab erhalten und gezielt für Ihre Nachwuchssuche einsetzen können. Die Teilnahme an der Umfrage dauert maximal 10 Minuten und ist bis zum 31. März 2024 möglich. Mit etwas Glück können Sie zusätzlich 10 kg Gummibärchen für Ihr Team gewinnen.

Motivieren Sie auch Ihre Auszubildenden an der Umfrage teilzunehmen, damit es aussagekräftige Ergebnisse gibt. Unter allen teilnehmenden Jugendlichen werden Geldpreise von 50 bis 250 Euro sowie 10 Amazon-Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro verlost.

Die Ergebnispräsentation der Azubi-Recruiting Trends 2023 wurden aufgezeichnet und können hier abgerufen werden. Die publizierten Studienergebnisse der letzten Jahre können nach einer Anmeldung kostenfrei im Archiv heruntergeladen werden. Die Erkenntnisse aus den Studien fließen auch in die Weiterentwicklung der Online-Eignungstests der u-form Testsysteme ein. Nutzen Sie die Möglichkeit, über speziell auf die Berufe der Medienindustrie zugeschnittene Eignungstests herauszufinden, ob Bewerberinnen und Bewerber auch unabhängig von ihren Schulnoten die notwendigen Anforderungen mitbringen und wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Gerade in Zeiten, in denen es immer schwerer wird, überhaupt Jugendliche für eine Ausbildung zu finden, sollten gute Schulnoten und tolle Bewerbungsanschreiben nicht die einzigen Kriterien für eine erfolgreiche Auswahl sein. Mitgliedsunternehmen erhalten über Ihren Landesverband Druck und Medien die Online-Eignungstests zu Sonderkonditionen.

Ansprechpartner

Portraitbild von  Reinhold Rill
Reinhold Rill
Leiter Aus- und Weiterbildung
Bildungsbeauftragter