News
Ausbildung

Deutschlands beste Print-Azubis gekürt

Am 27. und 28. Januar fand in Wiesloch bei der Heidelberger Druckmaschinen AG die Deutsche Meisterschaft der Medientechnologen Druck statt. Noah Blaumoser (Offsetdruckerei Gebr. Betz) trägt ab sofort den stolzen Titel „Deutscher Meister Medientechnologe Druck“.

Präzision, Geschwindigkeit und Kreativität – diese drei für einen erfolgreichen Medientechnologen Druck so wichtigen Tugenden verlangte die diesjährige Deutsche Meisterschaft an zwei spannenden und fordernden Tagen von den teilnehmenden Auszubildenden. Der Wettbewerb wurde Ende Januar bei der Heidelberger Druckmaschinen AG in Wiesloch veranstaltet. Die Azubis hatten sich über die Bayerische Meisterschaft für den Wettbewerb qualifiziert. Diese war im Juli vergangenen Jahres vom Verband Druck und Medien Bayern in Aschheim bei München veranstaltet worden.

Fordernder Wettbewerb, knappes Ergebnis

Nun mussten sie sich im Print Media Center der Heidelberger Druckmaschinen AG unter den Augen der strengen Fachjury an der hauseigenen Speedmaster CX 75 neuen herausfordernden Aufgaben stellen. Nach einer ausgiebigen Einführung an der Maschine am ersten Tag, waren am zweiten Wettbewerbstag zwei anspruchsvolle Druckaufträge zu bewerkstelligen.

Außerdem mussten mehrere Sonderfarben gemischt werden und die Maschine fachmännisch auf- und abgerüstet werden. Dabei wurden drei zentrale Bewertungskriterien angelegt: Neben der Präzision und Farbgenauigkeit, die messtechnisch ausgewertet wurden, standen zudem die Effizienz der Arbeitsprozesse und die kreative Lösungsfindung bei Herausforderungen im Mittelpunkt der Bewertung.

Alle Auszubildenden konnten die Jury, die aus erfahrenen Fachleuten der Branche bestand, überzeugen und operierten auf einem sehr hohen und beeindruckenden Leistungsniveau. Entsprechend knapp war das Endergebnis, das die Teilnehmenden voneinander trennte: Yannick Schobert (Aumüller Druck, Regensburg) erreichte den dritten Platz und Xenia Jobs (Schleunungdruck, Marktheidenfeld) wurde Zweitplatzierte. Noah Blaumoster (Offsetdruckerei Gebr. Betz, Weichs) konnte sich durchsetzen und darf sich ab sofort „Deutscher Meister Medientechnologe Druck“ nennen.

Neues Ziel: Weltmeisterschaft im Oktober

Am Ende der Erfolgssträhne ist Noah Blaumoser damit allerdings hoffentlich noch nicht angekommen: Im Oktober wird er Deutschland bei der Print Technology World Championships vertreten. Diese wird wieder im Print Media Center in Wiesloch bei der Heidelberger Druckmaschinen AG stattfinden. Bis dahin stehen allerdings für ihn weitere Trainingseinheiten in Wiesloch an, um die Erfolgschancen beim internationalen Wettbewerb weiter zu steigern und Deutschland auch hier souverän auf das Siegertreppchen zu führen.