Presse
Umwelt und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im Fokus

Der VDMB zeigt auf dem Landesparteitag der Grünen, wie nachhaltig Print sein kann.

Das Führungsduo der bayerischen Grünen Katharina Schulze und Ludwig Hartmann gemeinsam mit Marian Rappl (r.) am Stand des VDMB.

In der allgegenwärtigen Diskussion um Nachhaltigkeit muss Print sich nicht verstecken. Denn entgegen allen Vorwürfen und falschen Behauptungen gehört die Druckindustrie zu den umweltfreundlichsten Branchen der Wirtschaft. Mit dieser Botschaft stellte sich der VDMB auf dem Landeparteitag der Grünen in Erlangen der Diskussion mit Delegierten und Funktionsträger*innen der bayerischen Grünen. „Druckereien sind schon längst auf dem Weg der Nachhaltigkeit – etwa beim Einsatz und Recycling ihrer Rohstoffe – und auch die CO2-Bilanz eines Druckproduktes braucht den Vergleich mit digitalen Anwendungen nicht zu scheuen“, augmentierte Marian Rappl, Leiter Kommunikation des VDMB in den Gesprächen.

Unternehmen entlasten statt belasten

In den Gesprächen mit den beiden Fraktionsvorsitzenden und Spitzenkandidaten für die Landtagswahl, Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, aber auch mit den beiden Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski wies der VDMB auf die dringende Notwendigkeit des Abbaus von bürokratischen Belastungen der Betriebe in Deutschland hin. „Die Unternehmen brauchen vor allem Planungssicherheit, gerade auch was die sichere und bezahlbare Energieversorgung angeht. Hier ist in besondere Weise der grüne Wirtschaftsminister gefragt“, betonte Rappl.