VDMB-Jahresmagazin erneut mit dem Designpreis „Red Dot Design Award“ ausgezeichnet.

Internationale Jury würdigt einmal mehr die herausragende Qualität der Verbandspublikation

Das VDMB-Jahresmagazin 2023 hat erneut Maßstäbe gesetzt: Für seine exzellente Gestaltung, kreative Umsetzung und starke visuelle Wirkung wurde es mit dem renommierten Red Dot Design Award in der Kategorie „Brand & Communication Design“ ausgezeichnet. Diese internationale Anerkennung würdigt die Arbeit des Verbandes der Bayerischen Druck- und Medienunternehmen (VDMB) und unterstreicht die Bedeutung von Printprodukten im digitalen Zeitalter. „Unter den Einreichungen der verschiedensten Unternehmen und Designstudios aus aller Welt hat die herausragende Gestaltung Ihrer Arbeit unsere internationale Red Dot Jury überzeugt - eine großartige Leistung!“, so Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot, anlässlich der Verleihung. Der Red Dot Design Award zählt zu den größten Designwettbewerben der Welt. Er ist das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität.

Optisch, haptisch und inhaltlich stark

Das Magazin überzeugte nicht nur inhaltlich, sondern auch durch seine außergewöhnliche Gestaltung und Produktionsqualität. „Unser Jahresmagazin soll immer auch ein Blickfang sein, zeigen, was Print kann, und mit Optik, Haptik und Inhalt überzeugen“, erklärt Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des VDMB. Er fügt hinzu: „Als Vertreter der bayerischen Druckunternehmen wissen wir um die ungebrochene Faszination eines gut gemachten Druckprodukts. Print hat die Kraft, Menschen auf besondere Weise zu erreichen, und genau dieses Potenzial wollen wir mit unserem Magazin jedes Jahr aufs Neue unter Beweis stellen.“

Starke Persönlichkeiten und ein kraftvolles Printprodukt

Inhaltlich konzentrierte sich das Magazin auf die „Starkmacherinnen“ und „Starkmacher“ der Druck- und Medienbranche. Dazu gehören erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeiten, die im Magazin porträtiert wurden, ebenso wie der neue einheitliche Markenauftritt der Verbände Druck und Medien, der im Jahresmagazin ausführlich vorgestellt wurde. Die Produktion des Magazins war ein Gemeinschaftswerk mehrerer herausragender Druckereien: Wiesendanger medien übernahm den Druck und die Gesamtkoordination, effektiv Druck+Veredelung gestaltete das Cover, das Schieberätsel in der Heftmitte wurde von Elanders Kaisheim produziert, und die Bindung erfolgte durch die Josef Spinner Großbuchbinderei.

Das aufwendig produzierte Wendeheft beeindruckt durch zweifarbige Fadenbindung, edle Gmund-Papiere und anspruchsvolle Drucktechniken. Die Porträts der Protagonisten wurden zunächst schwarz gedruckt, anschließend durchsichtig cellophaniert und dann mit silberner Farbe überdruckt, um einen beeindruckenden 3D-Effekt zu erzielen. Veredelt wurde das Magazin durch Blindprägungen, Effektstanzungen, einen zweifarbigen Farbschnitt und ein raffiniertes Schieberätsel in der Heftmitte. Im neuen Corporate Design der Verbände Druck und Medien gesetzt, ist das Jahresmagazin damit ein echter Hingucker und ein kraftvolles Printprodukt.

Ein weiteres Jahr, eine weitere Auszeichnung

Das VDMB-Jahresmagazin, das in der Vergangenheit bereits mehrfach mit Branchenpreisen wie dem MediaV-, dem Druck&Medien-Award und dem Bayerischen Printpreis ausgezeichnet wurde, setzt erneut ein starkes Zeichen für die Kraft von Printprodukten. „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir den Red Dot Design Award bereits zum zweiten Mal erhalten haben, und wir sind stolz auf unser Kommunikationsteam, das damit erneut seine außergewöhnliche Kreativität und Innovationskraft unter Beweis gestellt hat“, so Holger Busch abschließend.

Hintergrund:

Zum Jahresmagazin des VDMB

Das jährlich erscheinende Jahresmagazin des VDMB berichtet über die Entwicklungen des vergangenen Jahres in der Druck- und Medienbranche, nimmt aktuelle Themen in den Fokus und wagt immer wieder mal einen Blick in die Zukunft.
Zum Jahresmagazin 2023, „Starkmacher“