Seminar Detail
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Hybridveranstaltung)
Veranstaltungsort:
Aschheim, VDMB
Einsteinring 1a
85609Aschheim bei München
Der richtige Umgang mit Zweifeln am Beweiswert
Es gibt immer wieder Fälle, in denen ein Arbeitgeber bezweifelt, ob ein Arbeitnehmer wirklich arbeitsunfähig ist, obwohl eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den betreffenden Zeitraum vorliegt. Zusätzlich gibt es häufig Bedenken, ob der Arbeitnehmer tatsächlich eine neue Krankheit mit Entgeltfortzahlungspflicht des Arbeitgebers hat, auch wenn der behandelnde Arzt eine Erstbescheinigung ausgestellt hat. Meist hört man dann: „Da lässt sich ohnehin nichts machen.“
Die arbeitsgerichtliche Rechtsprechung hat in den vergangenen Jahren den Arbeitgebern aber immer wieder Möglichkeiten eröffnet, den Beweiswert einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung anzuzweifeln. Arbeitgeber haben zwischenzeitlich häufiger die Chance, mit ihren Zweifeln durchzudringen. Arbeitgeber müssen aber wissen, wie sie die Möglichkeiten im konkreten Fall erfolgversprechend und wirtschaftlich vertretbar umsetzen können.
Dieses Seminar wird die klassischen Fallvarianten aus der täglichen Praxis behandeln, die Rolle der Krankenkassen und der behandelnden Ärzte erklären und gleichzeitig aufzeigen, welche Handlungsoptionen Arbeitgeber haben.
Nutzen Sie dieses Seminar, um zukünftig nicht immer vor den Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und der daraus resultierenden Entgeltfortzahlungspflicht kapitulieren zu müssen.
Dieses Seminar ist eine Hybridveranstaltung. Es findet in Präsenz in der VDM-Akademie Bayern in Aschheim sowie online über Zoom statt.