Seminar Detail
Key Account Management
Veranstaltungsort:
Aschheim, VDMB
Einsteinring 1a
85609Aschheim bei München

Seminarinhalte
Grundverständnis Key Account Management
- Was versteht man unter Key Account Management (KAM)?
- Wie ist KAM in der Druckereibranche nutz- und einsetzbar?
Einsatzmöglichkeiten von KAM
- Definition einer KAM-Strategie und Auswahl geeigneter Kunden
- Definition von Erschließungszielen und geeigneter Maßnahmen, Abstimmung mit internen Bereichen (Marketing, Produktion etc.)
- Auswahl geeigneter interner Kundenbetreuer, um die Geschäftsbeziehungen auszubauen und nachhaltiges Vertrauen herzustellen
- Langfristige Kundenprojekte und strategische Vorgehensweise
- Bonussysteme und Zieldefinition für den Vertrieb
Umsetzung einer KAM-Strategie
- Strategische Kundenerschließung, Netzwerken sowie politische Gegebenheiten
- Zugang zu Top-Entscheidern sicherstellen
- Gestaltung individueller Vertriebskonzepte und Zielfindung
- Kundenberatung und Optimierung der bestehenden Kundenprozesse
- Ressourcen steuern und einsetzen
- Entscheidungskriterien in der Branche richtig adressieren
Aktuelle Branchenentwicklung
- Branchenentwicklung und Stimmungsbild
- Aktuelle Chancen und Risiken in der Druckbranche
- Best Practice und Lessons Learned anhand konkreter Beispiele aus dem Teilnehmerkreis
- Möglichkeiten zum Netzwerken, zur Kundengewinnung oder zur Nutzung von Synergie-Effekten mit Mitbewerbern
- KI – Gefahr, Chance oder egal? Zeit für Diskussion und Austausch untereinander
Nutzen
Dieses Seminar bietet Ihnen das nötige Know-how, um Ihre Vertriebsaktivitäten durch ein zielgerichtetes Key Account Management (KAM) zu optimieren. Sie lernen, wie Sie die richtigen Kunden auswählen, langfristige Beziehungen aufbauen und erfolgreich in der Druckbranche agieren. Durch praxisorientierte Strategien und ein fundiertes Verständnis für KAM können Sie Ihre Kundenbindung verbessern und nachhaltige Geschäftserfolge erzielen.