Seminar Detail
Nachhaltigkeit in der Druckproduktion
Auf Anfrage
Auf Anfrage
Umweltbewusste Produktion – ein Blick über den Tellerrand
Nachhaltigkeit ist kein Hype oder Trend – es ist das Thema der Stunde und der Zukunft. Das gilt besonders für die Printproduktion. Es gibt kein Druck- und Medienunternehmen oder Verlag, das sich nicht damit beschäftigt. Doch was wirklich nicht umwelt- und klimaschädlich ist, ist oft nicht pauschal zu beantworten – im schlimmsten Fall betreibt man Greenwashing. Auf der anderen Seite punktet Print oft im Vergleich zu digitalen Produkten – wenn man das richtige Know-how dazu hat. Die erfahrene Trainerin liefert fundierte Fakten, beleuchtet Zertifikate und Logos und zeigt, dass eine nachhaltige Printproduktion möglich ist.
Nutzen
- Fachwissen zur nachhaltigen Produktion
- Nachhaltig produzieren mit Überzeugung
- Sichere Kundenkommunikation
Inhalt
- Übersicht und Entscheidungsgrundlagen
- Nachhaltigkeit beginnt schon vor der Produktion
- Wann ist ein Printprodukt wirklich nachhaltig?
- Wie nachhaltig kann man produzieren?
- Einsparpotenziale einer nachhaltigen Produktion (CO2, Energie und Rohstoffe)
- Seriöse und anerkannte Zertifikate vom Holz über Papier und Farbe bis zum Druckprozess
- Vorteile von Printmedien vs. Digital-Publikationen
- Langfristiger Erfolg mit echter Überzeugung
- Beispielhafte deutsche Druckereien